Freitag, 11. Februar 2011

letzer tag mit bruno

der gestrige tag war wieder ein "faulenz-tag" im haus von bruno. das heißt: frühstück (kurz - zu warm zum essen), herumhängen, kleines mittagessen, dann siesta! am späten nachmittag sind wir noch schnell zum hafen und haben uns zum tauchen angemeldet. danach wieder faulenzen bei bruno...
Wir haben übrigens eine tolle Übersicht über Reunion mit wunderbaren Panoramaaufnahmen unter http://www.360cities.net/image/aerial-view-over-bebour-world gefunden, für alle die es interessiert.  Sehenswert...
der heutige tag dagegen war wieder sehr abwechslungsreich. in der früh (08.30) treffpunkt im tauchcenter 'corail plongée'. die inhaber - natürlich franzosen - waren sehr locker im umgang, aber sehr strickt beim tauchen. überhaupt überraschte uns der tauchgang hier auf reunion. gut, wir haben aufgrund von informationen von anderen tauchern, nicht viel erwartet. außerdem war eher schlechte sicht zu erwarten, weil es vor unserer ankunft auf reunion tagelang durchgeregnet hat! aber surprise, surprise - es wurde ein wunderbarer tauchgang! in ca. 20 m tiefe war die sicht ok. zuerst sahen wir einige clownfische (=nemo) in ihrem zuhause - in einer anemone. die zwei bilden ja eine perfekte symbiose. dann ging es gleich weiter mit einigen kleinen feuerfischen. kurz darauf schwamm ein großer rochen an uns vorbei. dann schwammen wir zwischen felsen durch und beobachten die fische um uns. auf einmal taucht eine schildkröte auf. alexander verfolgt sie mit seiner videokamera und wir können sie sogar beim fressen beobachten! großartig! auch viele verschiederne muränen schauen aus ihren höhlen heraus. sie schauen so gefährlich aus, dabei atmen sie nur mit offenen mund! dieser tauchgang hat sich wirklich gelohnt. auf der rückfahrt mit dem boot, wurde dann noch von den tauchguides herumgeblödelt. übrigens hab ich noch nie solche guides gesehen. zwei davon waren mädels im alter von schätzungsweise 45-55 jahren, mit körpern von 20ig-jährigen (nur mit dem Alter entsprechenden Falten !) und sie waren auch noch sehr cool! Alles in Allem kann man das Tauchcenter auf jedem Fall sehr empfehlen.
nach einem kurzen snack im cafe, machen wir wieder siesta (eine wunderbare sache bei der hitze!). dann muß ich alexander gut zureden mit bruno und mir mitzukommen. wir wollen zu wasserfällen, die hier gleich um die ecke sind.
nach ca. 5-10 minuten durch den "dschungel" wandern, kommen wir bei den wasserfällen an. sofort wußte ich, auch alexander bereute die tour nicht! der platz war entzückend. ein paar einheimische waren auch dort um zu baden. das gebiet ist aber überhaupt nicht kommerziell, sondern komplett wild. ausgesprochen schön! bruno und ich sind gleich ins - recht frische - glasklare wasser. dann tauschten alex und ich die plätze, das heißt ich übernahm das fotografieren und er ging mit bruno zurück ins wasser. ein herrlicher ausflug.
auf der rückfahrt haben wir wieder einmal frische mangos , auf der straße, gekauft. (Die Arten Augusto und Jose wurden gekauft) alexander liebt mangos bis zum umfallen. seine lieblingsmarke heißt "Jose" und ist eine spezielle kreuzung von reunion.
dann sind wir noch zu einem touristischen eck in der nähe von saint gilles gefahren. eine sehr nette ecke, um urlaub zu machen. alexander meint, es könnte der ort sein, an dem lucia ihren (1.!) ehering verloren hat.
wir sind dort noch kurz bei einem freund von bruno (er kennt die halbe insel...) eingekehrt und haben eine spezialität von reunion zum essen bekommen. hat uns wunderbar geschmeckt, aber eigentlich waren es chinesische dumplings, mit schwein gefüllt und serviert mit soja- und scharfer soße!
Am Abend gingen wir - nach ausgiebigem Ausprobieren von Brunos Apple TV 2G und einem Poivy Anruf bei Cyndie - noch mit Elise im Ort in ein paar Lokale. Doch mußten wir aufgrund der Müdigkeit bald aufgeben...und es war sowieso nicht allzuviel los. Und wir sollten ja morgen bis 11h in St. Pierre am Flughafen stehen...

1 Kommentar:

  1. Wenn ich eure Berichte lese,weiß ich dass es euch gut geht,was nicht verwunderlich ist denn
    alleindurch das betrachten der wunderschönen Fotos
    kann man sich gar nichts anderes vorstellen.
    Jeden Tag so schöne Dinge zu sehen und erleben
    zu können,müssen einfach glücklich machen,und das wünsch ich euch sehr.Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß.

    AntwortenLöschen